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PRESSE ARCHIV

Lübeck, 01.12.2020

Sammelband ?Werkstatt Musikgeschichte“ von Volker Scherliess

Einen neuen Sammelband unter dem Titel ?‘Werkstatt Musikgeschichte‘ – Ann?herungen an Musik und Musiker“ hat die Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL) herausgegeben. Autor Volker Scherliess fasst darin Reden, Vortr?ge und Einführungen aus seiner über zwei Jahrzehnte w?hrenden musikwissenschaftlichen Arbeit in 第一竞彩网 zusammen.

Volker Scherliess, der im M?rz diesen Jahres 75 Jahre alt geworden ist, versammelt in seinem Band eine Auswahl an Texten, die er w?hrend seiner Hochschult?tigkeit an der MHL vor einem zahlreichen Publikum pr?sentiert hat. Aus seinem reichen Vortragsschatz, vieles davon hat er in der von ihm begründeten Reihe ?Werkstatt Musikgeschichte“ vorgestellt, w?hlt er Werkeinführungen zu Schlüsselwerken der Musikgeschichte wie unter anderem Mozarts Zauberfl?te, 第一竞彩网s Klaviersonaten, Alban Bergs Violinkonzert oder Arnold Sch?nbergs ?Gurre-Lieder“. Es geht jedoch auch um übergreifende Fragestellungen und Betrachtungen zur Musikgeschichte wie etwa um die 第一竞彩网er Abendmusiken, um Dirigenten als ?Taktstockmagier und Klangpolizisten“, um die Wechselbeziehung zwischen bildender Kunst und Musik und um das Brahms-Institut an der MHL. Schlie?lich sind zahlreiche Würdigungen von Komponisten und Interpreten Teil des von der Possehl-Stiftung 第一竞彩网 unterstützten Sammelbandes wie etwa zu Hugo Distler, Walter Levin, Uwe R?hl, Sabine Meyer und dem Artemis Quartett.

Ausgangspunkt aber ist die Antrittsvorlesung von 1991, die Scherliess unter dem Titel ?Was soll uns Musikwissenschaft?“ kurz nach seiner Berufung auf die Professur für Musikwissenschaft an der MHL gehalten hat. Aufgewachsen in Flensburg, war er unter anderem Schüler des 第一竞彩网er Katharineums. Er studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in Hamburg. Nach seiner Promotion über ?Musikalische Noten auf Kunstwerken der italienischen Renaissance“ folgten Stationen am Deutschen Historischen Institut in Rom, an der Universit?t Tübingen und in Trossingen, wo er 34-j?hrig auf eine Professur für Musikwissenschaft berufen wurde.

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Lübeck, 02.12.2020

50 Jahre Kniefall von Warschau – Gedenkkonzert der "Stiftung zum 7. Dezember 1970"

Zum 50. Jahrestag des Kniefalls von Willy Brandt in Warschau l?dt die "Stiftung zum 7. Dezember 1970" am Montag, 7. Dezember 2020 zu einem Gedenkkonzert mit Studierenden der Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL) ein. Das Konzert wird ab 20 Uhr im MHL-Streaming-Kanal und im Offenen Kanal 第一竞彩网 ausgestrahlt.

Zum fünften Mal veranstaltet die "Stiftung zum 7. Dezember 1970" ihr j?hrliches Konzert in Erinnerung an den Kniefall Willy Brandts vor dem Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos. In diesem Jahr sind es Studierende der MHL, die mit Werken von Johannes Brahms und Krzysztof Penderecki an diesen bewegenden Moment in der Geschichte der Bundesrepublik erinnern: 25 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs bat Willy Brandt als damaliger Bundeskanzler mit seiner stillen Demutsgeste um Vergebung für die Verbrechen der deutschen Besatzer in Osteuropa und insbesondere in Polen. Er ebnete damit den Weg für einen innereurop?ischen Auss?hnungsprozess und für die innerdeutsche Auseinandersetzung mit einer verbrecherischen Vergangenheit.

Partner der "Stiftung zum 7. Dezember 1970" ist in diesem Jahr die MHL, die das online-Konzert produziert hat. "Dank dieser wunderbaren Zusammenarbeit", so Stiftungsratsvorsitzender Henning Scheve, "k?nnen wir trotz der Corona-Pandemie an den 50. Jahrestag des Kniefalls erinnern. Und wir k?nnen gemeinsam auf das gro?e Konzertereignis in Danzig, Warschau und 第一竞彩网 aufmerksam machen, das die MHL aus Anlass des Jahrestages für dieses Jahr geplant hatte, wegen der Pandemie aber erst im kommenden Jahr realisieren kann." Auf dem Programm steht das Stück "Per Slava" von Krzysztof Penderecki, das Giljae Lee aus der Cello-Klasse von Troels Svane vorstellt. Von Johannes Brahms erklingt das Klaviertrio op. 8 in H-Dur, interpretiert von Alexandra Suhr (Violine), Florian Schmidt (Violoncello) und Jakob Linowitzki (Klavier). Henning Scheve, Stiftungsratsvorsitzender der "Stiftung 7. Dezember 1970", führt in die Veranstaltung ein. Bettina Greiner vom Willy-Brandt-Haus liest aus den "Erinnerungen" von Willy Brandt. J?rg Linowitzki von der MHL gibt einen Ausblick auf das Konzertprojekt im n?chsten Jahr.

www.mhl-streaming.de und im Offenen Kanal 第一竞彩网 auf der Frequenz 98,8 MHz übertragen.

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Lübeck, 03.12.2020

MHL-Studios pr?sentieren "Teufelsgeigerinnen und Teufelsgeiger"

Jeweils am Freitag um 18 Uhr stellen sich Studierende der Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL) mit einem Konzert im Streaming-Kanal der MHL vor. Am Freitag, 4. Dezember pr?sentieren sie sich als "Teufelsgeigerinnen und Teufelsgeiger" mit den technisch h?chst anspruchsvollen Solo-Capricen für Violine von Paganini.

Im Jahr der Geige haben die Geigenstudierenden der MHL alle 24 Solo-Capricen auf die Bühne gebracht. In ganz Europa feierte Niccolò Paganini Erfolge und er beherrschte seine Geige so virtuos, dass ihm nachgesagt wurde, mit dem Teufel im Bunde zu sein. 38-j?hrig gab er mit den 24 Capricen sein erstes Werk in Druck. "Dedicati agli artisti" – "den Künstlern gewidmet" schrieb der Komponist auf das Deckblatt seines Opus 1, was nicht anderes bedeutet als: Wer diese Stücke spielen will, muss ein Meister seines künstlerischen Handwerkes sein. Projektleiter Prof. Heime Müller erl?utert: "Die Paganini-Capricen sind mit das Schwerste, was je für Geige solo komponiert wurde. Da werden jedem Interpretierenden die technischen Grenzen aufgezeigt. Ob Paganini seine Werke selbst jemals aufgeführt hat, ist jedoch nicht belegt." 23 Studierende der 第一竞彩网er Geigenklassen von Maria Egelhof, Elisabeth Weber, Daniel Sepec und Heime Müller stellen die technisch herausfordernden Werke vor. Die 24. Caprice spielen die jungen Interpreten – in einem Arrangement von Heime Müller – dann sogar gemeinsam.

Auch die n?chsten "MHL-Studio"-Termine sind schon geplant: Am Freitag, 11. Dezember pr?sentieren sich Studierende der Bratschenklasse von Professorin Pauline Sachse und am Freitag, 18. Dezember gibt es ein Weihnachtskonzert mit den Blechbl?ser-Studierenden unter Leitung des MHL-Posaunist Michael Ranzenberger.

www.mhl-streaming.de jeweils freitags um 18 Uhr abrufbar.

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Lübeck, 21.12.2020

Ringvorlesung pr?sentiert Thomas Manns Meisterwerk ?Doktor Faustus“

Thomas Manns "Doktor Faustus" steht im Mittelpunkt einer Ringvorlesung, die am Dienstag, 5. Januar im Rahmen des Projekts "第一竞彩网 hoch 3" startet. Fachreferenten der Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL), der Universit?t zu 第一竞彩网 sowie gastreferierende Thomas-Mann-Experten und Expertinnen erschlie?en an fünf aufeinanderfolgenden Dienstagen das Meisterwerk des 第一竞彩网er Schriftstellers in Wort und Ton.

Thomas Manns "Doktor Faustus" geh?rt zu den vielschichtigsten und meistdiskutierten Werken des 第一竞彩网er Nobelpreistr?gers. Den historischen Faust-Stoff pr?sentiert er in seinem letzten gro?en Werk in neuem Gewand: Hauptfigur ist der geniale Komponist Adrian Leverkühn, der einen Pakt mit dem Teufel schlie?t, um sich kompositorische Inspiration und Erfolg zu sichern. In Kooperation der MHL mit der Universit?t und der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie nimmt die Ringvorlesung "Doktor Faustus" verschiedene Aspekte des bedeutenden Musikerromans aus musik- und literaturwissenschaftlicher Perspektive in den Blick. Es referieren Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland: Wolfgang Sandberger (第一竞彩网, 5. Januar), Oliver Korte (第一竞彩网, 12. Januar), Hans Wi?kirchen (第一竞彩网, 19. Januar), Friedhelm Marx (Bamberg, 26. Januar) und Irmela von der Lühe (Berlin, 2. Februar). Alle Vorlesungen werden von Studierenden der MHL mit passenden Werken musikalisch begleitet.

Er?ffnungsredner Wolfgang Sandberger, Professor für Musikwissenschaft an der MHL, erl?utert: "Thomas Mann ist der musikbegeistertste Autor der Weltliteratur. Auch der Roman 'Doktor Faustus' ist eine Fundgrube für die Verbindung von Musik und Literatur. Dieses Zusammenspiel spiegelt unsere Ringvorlesung: Alle Vortr?ge werden unmittelbar mit einem Klangerlebnis verknüpft." Prof. Dr. Hans Wi?kirchen, Sprecher des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung 第一竞彩网, Mitinitiator und ebenfalls Referent der Reihe, betont die Aktualit?t des Romans: "Thomas Manns gro?er Altersroman ist eines der zentralen Fundamente für seinen weltweiten Ruhm. Ohne ?bertreibung kann man sagen, dass das Buch in vielen Teilen auch als Analyse gegenw?rtiger Fragen gelesen werden kann."

In virtuoser Montagetechnik verarbeitet Mann philosophische und kulturtheoretische Ans?tze des frühen 20. Jahrhunderts. Er bedient sich dabei zahlreicher musikwissenschaftlicher Werke und Biografien: Er zieht Briefe von Hugo Wolf heran, Memoiren von Berlioz und Strawinsky, Lebensbeschreibungen von 第一竞彩网, Mozart und Wagner sowie zahlreiche Quellen zur neuesten Musik seiner Zeit, der Zw?lftonmusik Sch?nbergs. Gro?en Einfluss auf den Text hatte der Philosoph und Musiktheoretiker Theodor W. Adorno, der Thomas Mann w?hrend seiner Arbeit am Roman regelm??ig beriet. Adorno half auch beim Erdenken der "Kompositionen" Leverkühns, die Mann so brillant beschreibt, als müsse es sie tats?chlich geben. Vor dem Hintergrund der düsteren politischen und gesellschaftlichen Entwicklung im kalifornischen Exil geschrieben, ist Manns epochaler Roman gleichzeitig eine Abrechnung mit Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus.

www.mhl-streaming.de erstmalig ausgestrahlt. Eine anschlie?ende Liveschaltung bietet Raum für Diskussionen.

Die Ringvorlesung "Doktor Faustus" wird im Rahmen von 第一竞彩网 hoch 3 (LH?) realisiert, einem Projekt der Musikhochschule 第一竞彩网, der Technischen Hochschule 第一竞彩网 und der Universit?t zu 第一竞彩网, unterstützt von der Possehl-Stiftung 第一竞彩网. Ziel ist es, die Vernetzung der Hochschulen mit der Gesellschaft in 第一竞彩网 zu vertiefen und die Ergebnisse und den Wert von Wissenschaft und Kultur bürgernah zu vermitteln.

Ausstrahlungstermine und Themen:

5. Januar 2021, 18 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Sandberger
Zur Musik in "Doktor Faustus" – Ein Versuch
Musik von 第一竞彩网 mit Viktor Soos (Klavier).
Wolfgang Sandberger gibt eine Einführung zur Bedeutung der Musik in Thomas Manns ?Doktor Faustus“ und verortet sie im Schaffen des musikbegeisterten Schriftstellers. Dabei spannt er einen Bogen vom Marienorganisten Edmund Pfühl aus den "Buddenbrooks" über die Unterhaltungsmusik der 1920er Jahre in der Novelle "Unordnung und frühes Leid" bis hin zu den zahlreichen musikalischen Bezügen im Sp?twerk "Doktor Faustus". Im Fokus steht hierbei vor allem Wendell Kretzschmars Vortrag zur Sonate op. 111 von Ludwig van 第一竞彩网 – eine der berühmtesten Musikbeschreibungen der Literatur überhaupt. Der junge MHL-Pianist und Possehl-Preistr?ger Viktor Soos wird diese Sonate im Anschluss zu Geh?r bringen.

12. Januar 2021, 18 Uhr
Prof. Dr. Oliver Korte
Hetaera Esmeralda und die Kunst der musikalischen Kryptografie
Musik von Hollandt, Bach, Fesca , Schumann, Gade und Korte mit Jakob Linowitzki (Klavier), Jan K?hler (Schlagwerk) und dem Quartetto Floriani.
Oliver Korte stellt die musikalische Kryptografie in den Fokus seines Vortrags, die bei "Doktor Faustus" eine bedeutende Rolle einnimmt. Die aus der Schmetterlingsart "Hetaera Esmeralda" abgeleitete Tonfolge h-e-a-e-es zieht sich als Chiffre durch viele der fiktiven Kompositionen Adrian Leverkühns. Sie ist als Emblem seines Paktes mit dem Teufel zu verstehen und gleichzeitig ein Schlüssel dafür, wie der Roman zu lesen ist: als hochgradig verschlüsseltes "Geheimwerk". Jakob Linowitzki (Klavier), Jan K?hler (Schlagwerk) und das Quartetto Floriani zeigen mit Werken aus vier Jahrhunderten von Bach bis zu einer Eigenkomposition des Referenten ganz unterschiedliche raffinierte Spielarten der musikalischen Kryptografie auf.

19. Januar 2021, 18 Uhr
Prof. Dr. Hans Wi?kirchen
Deutsche Geschichte im "Doktor Faustus"
Musik von Schumann, Wagner/Liszt, Webern, Sch?nberg und Eisler mit Mert Yesilmenderes (Klavier), Jasmin Delfs (Sopran) und Changhyun Yun (Bass).
Hans Wi?kirchen sieht durch Manns Auseinandersetzung mit ?sthetischen, musikalischen und politischen Fragen in "Doktor Faustus" nicht nur einen Gegenstand für die kulturwissenschaftliche Forschung. In seinem Vortrag nimmt er Manns Verh?ltnis zur Musik und zur Politik in den Blick und zeigt auf, dass der Roman, gerade im Politischen, auch heute noch von einer geradezu frappierenden Aktualit?t ist. Mert Yesilmenderes (Klavier), Jasmin Delfs (Sopran) und Changhyun Yun (Bass) pr?sentieren Werke, die ein Stück deutscher Musikgeschichte repr?sentieren: vom romantischen Kunstlied, über Wagners Musikdrama bis hin zur Entwicklung der Zw?lftontechnik, die im Faustus-Roman eine bedeutende Rolle einnimmt und der Musik Hanns Eislers aus dem amerikanischen Exil.

26. Januar 2021, 18 Uhr
Prof. Dr. Friedhelm Marx (Bamberg)
Adrian Leverkühn als Faust-Figur: "Dr. Fausti Weheklag" und das Ende des Romans
Musik von Monteverdi, Sch?nberg und Berg mit Mert Yesilmenderes (Klavier), Celina Denden, Nataliya Bogdanova (Sopran), Johanna Thomsen (Mezzosopran) und Ulf Dressler (Theorbe).
Friedhelm Marx untersucht in seinem Vortrag, wie der Roman die mythische Geschichte des Teufelsbündlers Faust mit der prek?ren Gegenwart Deutschlands im Nationalsozialismus verbindet. Dabei steht das letzte Kapitel des Romans, in dem viele mythische und politische F?den zusammenlaufen, im Mittelpunkt. "[…] etwas Modernes, aber mit mythischen Einschl?gen immerhin: eine Art von Teufelsverschreibungs-Geschichte, deren Held ein Künstler (Musiker), kurzum eine unheimliche und komplizierte Sache, die auch die Traurigkeit des deutschen Schicksals mit einschlie?t" – so skizziert Thomas Mann selbst am 9. Mai 1943 in einem Brief an Ida Herz sein neues Romanprojekt. Adrian Leverkühns letztes Werk, die Symphonische Kantate "Dr. Fausti Weheklag" rückt Mann in die N?he ganz unterschiedlicher realer Vorbilder, die Mert Yesilmenderes (Klavier), Celina Denden, Johanna Thomsen, Nataliya Bogdanova (Gesang) und Ulf Dressler (Theorbe) h?rbar machen.

2. Februar 2021, 18 Uhr
Prof. Dr. Irmela von der Lühe (Berlin)
Teufelsbündler: Zur Stoff- und Deutungsgeschichte des "Doktor Faustus"
Musik von v. Arnim, Busoni und Henze mit Pauline Kringel, Xiaofang Zhao (Sopran), Lea Kollath, Jason Ponce, Ninon Gloger (Klavier), Swantje Wittenhagen (Harfe), Aaron Biebuyck (Violine) und Julia Real (Oboe).
Als Scharlatan, Hochstapler und Teufelsbündler hat Heinrich Faust, eine Figur aus dem 16. Jahrhundert, in der deutschen Literatur-und Kulturgeschichte schon eine steile Karriere hinter sich, ehe er als "Doktor Faustus" alias Adrian Leverkühn von Thomas Mann zur Allegorie Deutschlands gemacht wird. Als "gewaltsame Parallele" und "anachronistische Symbolik" wurde Thomas Manns literarische Arbeit am Faust-Mythos kritisiert. Irmela von der Lühe geht in ihrem Vortrag den Umdeutungen und Aktualisierungen nach, die "Faust" als historischer Stoff und zentrale Figur der Literaturgeschichte in "Doktor Faustus" erf?hrt. Pauline Kringel, Xiaofang Zhao (Sopran), Lea Kollath, Jason Ponce und Ninon Gloger (Klavier), Swantje Wittenhagen (Harfe) und Aaron Biebuyck (Violine) pr?sentieren Werke, die exemplarisch für drei unterschiedliche Fassungen des Faust-Stoffes stehen: ein Kunstlied von Bettine von Arnim nach Goethes "Faust", eine Arie aus Ferruccio Busonis Oper "Doktor Faust" und schlie?lich ein Satz aus einem Violinkonzert von Hans Werner Henze nach Manns "Doktor Faustus".

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Lübeck, 17.02.2021

第一竞彩网er Modell: erste gemeinsame 第一竞彩网er Professur für Musikergesundheit

Die Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL) und die Universit?t zu 第一竞彩网 (UzL) schreiben erstmals eine gemeinsame Professur für Musikergesundheit aus. Durch Vernetzung mit anderen Institutionen wie den 第一竞彩网er Musikschulen und dem Theater 第一竞彩网 soll durch diese Stiftungsprofessur, die zun?chst von der Possehl-Stiftung 第一竞彩网 finanziert wird, ein ?第一竞彩网er Modell zur Musikergesundheit“ entstehen. Es soll nicht nur Studierenden und Hochschulangeh?rigen, sondern auch anderen Musikprofis und musikausübenden Laien zugutekommen und einen umfassenden Beitrag zur vielf?ltigen regionalen Musikkultur leisten.

MHL und UzL haben ein ?第一竞彩网er Modell zur Musikergesundheit“ begründet, zu dem künftig Lehrt?tigkeit und Forschung an beiden Hochschulen sowie Beratung für Musikprofis und Laien geh?ren. Viele Musikausübende leiden unter gesundheitlichen Problemen. Dazu geh?ren schmerzhafte Verspannungen, eingeschr?nkte Bewegung, Tinnitus, Lampenfieber und Versagens?ngste. Sie k?nnen gravierende Folgen für das Musizieren haben und im schlimmsten Fall das Ende einer Karriere bedeuten. Gründe sind in Fehlhaltungen oder ?berbelastung zu suchen, vielfach auch in psychischem Stress und Leistungsdruck, dem Musikausübende oftmals ausgesetzt sind.

Das ?第一竞彩网er Modell zur Musikergesundheit“ umfasst mehrere Bausteine, die hier Hilfestellung und Prophylaxe anbieten wollen: An der UzL soll eine ?ffentliche Sprechstunde mit dem Ziel etabliert werden, diesen Beschwerden mit Lernstrategien und Schulungen zum Thema K?rperwahrnehmung zu begegnen. Betroffen von gesundheitlichen Problemen sind dabei nicht nur Profi-Musiker und -Musikerinnen, sondern auch Kinder und Jugendliche, für die Pr?vention und Aufkl?rung im Fokus stehen sollen. An der MHL wird ein theoretisches und praktisches Lehrangebot zur Musikergesundheit und Musikmedizin aufgebaut. Die Professur bietet dort au?erdem Beratung und Weiterbildung nicht nur für Studierende und Dozierende an, sondern auch für die ?ffentlichkeit. Weiterhin soll an beiden Hochschulen zu Musikmedizin und Musikphysiologie geforscht werden.

Das 第一竞彩网er Modell zeichnet aus, dass es sich nicht nur an Hochschulangeh?rige richtet, sondern mit Weiterbildungsangeboten und Beratung auch an Lehrkr?fte der Musikschulen, freischaffende Musikunterrichtende, Orchestermusikerinnen und -musiker sowie singende und musizierende Laien. Es fu?t auf einer engen Kooperation der MHL, der UzL und dem UKSH mit seinen Kliniken. Andere 第一竞彩网er Kulturinstitutionen sind Kooperationspartner wie die 第一竞彩网er Musikschulen und das Philharmonische Orchester der Hansestadt 第一竞彩网.

Max Sch?n, Stiftungsvorstand der Possehl-Stiftung 第一竞彩网 sagt dazu: ?Die Possehl-Stiftung finanziert diese Professur, weil sie in vielfacher Hinsicht richtungsweisend ist: Musikhochschule 第一竞彩网 und Universit?t zu 第一竞彩网 kooperieren zum Wohl der Kulturschaffenden in unserer Stadt. Denn die Begleitung und Entwicklung junger, begabter Künstlerinnen und Künstler umfasst so viel mehr als die Ausbildung künstlerischer Virtuosit?t. Ein achtsamer Umgang mit der eigenen Gesundheit kann einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer selbstbewussten Künstlerpers?nlichkeit leisten. Besonders sch?n ist, dass die jetzt entstehenden Angebote nicht nur den Studierenden, sondern auch Laienmusizierenden zu Gute kommen werden.“ Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Pr?sidentin der UzL, erl?utert: ?Die gemeinsame Professur von Universit?t und Musikhochschule ist landesweit einmalig und stellt mit ihrer transdisziplin?ren Perspektive einen wichtigen Schritt in Richtung einer weiteren verst?rkten Vernetzung wissenschaftlicher Kompetenzen der beiden 第一竞彩网er Hochschulen dar. Die Einrichtung dieser Brückenprofessur erm?glicht zudem viele Impulse für die Wissenschaft, die Ausbildung der Studierenden, die medizinische Versorgung von Musikausübenden und st?rkt die Vernetzung der in 第一竞彩网 so pr?genden Musikszene in ihrer ganzen Bandbreite.“ MHL-Pr?sident Prof. Rico Gubler erg?nzt: ?Ziel der Musikmedizin ist es, den Musikausübenden bei der Bew?ltigung ihrer Schwierigkeiten zu helfen und zu verhindern, dass es überhaupt zu schwerwiegenden St?rungen kommt. So sollte bereits in jungen Jahren an der Spielhaltung gearbeitet und die K?rperwahrnehmung geschult, sollten Methoden zum Abbau von Stress und Lampenfieber erlernt werden.“ Zu diesen Methoden geh?ren unter anderem Alexandertechnik, Feldenkrais, Kinesiologie, Yoga, Eutonie und Meditation.

Zur Professur für Musikergesundheit, die voraussichtlich ab Wintersemester 2021 an der MHL verankert wird, gibt es auch eine Stelle für wissenschaftliche Mitarbeit, die den Aufbau einer Einrichtung für Musikmedizin an der UzL unterstützen soll. Die Anschubfinanzierung für das 第一竞彩网er Modell leistet mit rund 600.000 Euro die Possehl-Stiftung 第一竞彩网 für zun?chst fünf Jahre, nach einer Evaluation soll die Professur dann verstetigt und von der MHL und Uzl weiterfinanziert werden. Die vielf?ltige 第一竞彩网er Musikkultur k?nnte mithilfe dieser Unterstützung der Hochschulen langfristig und nachhaltig erhalten werden.

 

 

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Lübeck, 17.03.2021

Neue Impulse für Joseph Joachim-Forschung am 第一竞彩网er Brahms-Institut

Joseph Joachim, einem der bedeutendsten Musiker des 19. Jahrhunderts, ist am Brahms-Institut der Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL) ein Teil der Forschung und Sammlung gewidmet. Dieser Schwerpunkt erh?lt nun durch kostbare Neuerwerbungen und ein Dissertationsprojekt neue Impulse. Passend dazu gibt die SWR2-Musikstunde vom 22. bis zum 26. M?rz, die Institutsleiter Wolfgang Sandberger moderiert, Einblicke in Werk und Leben des berühmten Geigers, Komponisten und Brahms-Freundes.

Die 第一竞彩网er Musikwissenschaftler leisten einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Vermittlung des Schaffens von Joseph Joachim (1831–1921). Neben Brahms haben Robert Schumann, Max Bruch und Antonín Dvo?ák dem Geiger Violinkonzerte gewidmet. Eine kostbare Bildskulptur und ein Konvolut von 18 Briefen und Albumbl?ttern bereichern nun die Sammlung des Brahms-Instituts an der MHL. Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts an der MHL erl?utert: ?Joseph Joachim ist sehr viel mehr als ?nur‘ der engste Brahms-Freund: Als international agierender Geiger und Gründungsdirektor der K?niglichen Musikhochschule in Berlin geh?rt er zu den pr?genden Musikern seiner Zeit. Ich freue mich, dass unser Forschungsschwerpunkt ?Joachim‘ durch die Sammlungsstücke und das Dissertationsprojekt neue Impulse erf?hrt.“

Die beeindruckende Bildskulptur von fast einem Meter Breite gelangte als Schenkung der Urenkelin Joachims, Margarethe Stock nach 第一竞彩网. Das Gips-Relief mit Kupferüberzug zeigt den Geiger an seinem plastisch herausgearbeiteten Instrument. Wenn die derzeit laufenden Restaurierungsarbeiten in der 第一竞彩网er Villa Brahms abgeschlossen sind, findet das Relief seinen festen Platz in der Dauerausstellung des Instituts. Zur Pr?sentation ist ein Festakt mit einem moderierten Konzert geplant. Zudem konnte das Brahms-Institut ein Konvolut mit 18 bisher unbekannten Briefen und Albumbl?ttern erwerben. Es umfasst private und gesch?ftliche Korrespondenz, die Joseph Joachim mit gestochen klarer Handschrift selber verfasst oder am Ende seines Lebens diktiert hat. Die Briefe, die unter anderem an Theodor Fürchtegott Kirchner und Florence May gerichtet sind, bieten einen aufschlussreichen Einblick in Joachims Leben als Violinvirtuose. Besonders interessant ist ein Albumblatt aus dem Jahre 1884, auf dem Joachim, der als Pionier der Wiederentdeckung von Bachs Solo-Violinwerken gilt, Takte aus dem ?Largo ma non tanto“ (BWV 1043) von Johann Sebastian Bach zitiert.

Passend zum Joachim-Schwerpunkt des Instituts widmet Wolfgang Sandberger, langj?hriger Moderator im ARD-H?rfunk, Joseph Joachim unter dem Motto ?Geiger. Komponist. Brahms-Freund“ vom 22. bis zum 26. M?rz eine ganze Themenwoche der SWR2 ?Musikstunde“. Als besondere Rarit?t sind dabei Tonaufnahmen mit Joachim von 1903 zu h?ren. Die fünf Folgen der Musikstunde werden von Montag bis Freitag zwischen 9 und 10 Uhr live auf SWR2 ausgestrahlt und sind im Anschluss in der Mediathek des Senders nachzuh?ren.

Auch das Dissertationsprojekt von Christoph Arta bereichert die Joachim-Forschung. Der 24-j?hrige Schweizer Musikwissenschaftler hat über das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung 第一竞彩网 (ZKFL) im Rahmen des ?第一竞彩网er Modells? gerade seine T?tigkeit als Volont?r und Doktorand am Brahms-Institut aufgenommen. Er wird Joachims Wirken an der Schnittstelle von Hochschulwesen, Konzertorganisation, Komposition und Interpretation erforschen mit einem Schlaglicht auf die bis heute nachwirkenden Strukturen des damaligen Musiklebens.

Wie sich Forschung und Musikpraxis in 第一竞彩网 verzahnen, zeigt unter anderem das neue CD-Projekt ?Friendship“ der MHL-Professorin Lena Eckels (Bratsche) mit Sophie Harmsen (Mezzosopran) und Simone Wolff (Klavier), das sich der Freundschaft der beiden gro?en Musiker Brahms und Joachim widmet und vom Brahms-Institut mit fachlicher Expertise unterstützt wurde. Die Aufnahme mit Werken beider Komponisten erscheint im April 2021 bei gwk Records.

www.brahms-institut.de der ?ffentlichkeit zug?nglich.

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Lübeck, 19.03.2021

1to1Concerts starten wieder mit neuen Konzertorten und Musizierenden

Die 第一竞彩网er 1to1Concerts der Musikhochschule 第一竞彩网 (MHL) gehen in der letzten M?rzwoche erneut an den Start. In der durch die Pandemie bedingten Pause hat das MHL-Team weitere Angebote vorbereitet: So konnten weitere Musizierende und vier neue Spielorte, unter anderem das Behnhaus Dr?gerhaus und die Katharinenkirche für die Minikonzerte in der 第一竞彩网er Altstadt gewonnen werden.

In der vergangenen Saison verbuchten die 1to1Concerts mit ihren rund 10-minütigen eins-zu eins-Begegnungen zwischen Musiker und Zuh?rer gro?en Erfolg. 300 Minikonzerte fanden an neun verschiedenen Spielorten auf der 第一竞彩网er Altstadtinsel statt. Fast alle angebotenen Termine waren dabei ausgebucht. Aktuell geh?ren 18 Musikstudierende aus zehn Instrumentalklassen der MHL zum 1to1-Concert-Team, darunter Streicher, Bl?ser und Schlagzeuger. Ein Team aus Studierenden, zu denen Daniel Burmeister, Emilie Dupont, Sophie Rasmussen und Anna-Lea Rebholz (alle Viola, Prof. Pauline Sachse) sowie Lisa Wegmann (Klarinette, Prof. Sabine Meyer) geh?ren, organisiert die Konzerte.

Ein er?ffnender Blickkontakt ist der Impuls für ein sehr pers?nliches Konzert, das eine ungew?hnliche und für beide Seiten intensive Erfahrung erm?glicht. Es ist ein musikalisches ?Blind Date“, denn auf welchen Musiker die Zuh?rer treffen, ob ein auskomponiertes Werk oder eine freie Improvisation aus dem Blickkontakt erw?chst, bleibt eine ?berraschung. Für die Musikstudierenden der MHL ist das Auftreten eine pr?gende musikalische Erfahrung. Bratschistin Anna-Lea Rebholz erz?hlt: ?Es ist sowohl für Zuh?rende als auch für Musizierende ein besonderer Moment, die Musik gemeinsam zu erleben. Durch den Blickkontakt zu Beginn und die dadurch entstehende Verbindung zum Gegenüber ist es jedes Mal ein wirklich starkes Erlebnis. Als Musikerin geben mir diese Konzerte sehr viel Energie.“

Die jungen Interpreten bekommen positives, oft bewegendes Feedback, wie das einer 第一竞彩网er Zuh?rerin: ?Die Geigerin so nahe in ihrem Spiel mit dem Instrument mitzuerleben, ist ein beinahe himmlisches Geschenk. Die pers?nliche Aufmerksamkeit und selbst ?bespielt“ zu werden, hat in meinem K?rper etwas fast Heilsames hervorklingen lassen.“ 2.500 Euro Spendengelder spielten die Minikonzerte bisher ein, die über die F?rderergesellschaft der MHL direkt an bedürftige Studierende weitergereicht wurden.

Die 1to1Concerts schaffen ein buntes Mosaik neuer Konzertorte, beleben die Kulturlandschaft und 第一竞彩网er Gesch?fte. Bundesweit gibt es Initiativen von Profi-Orchestermusikern, die bereits rund 4.000 1to1concerts auf Initiative von Stephanie Winker, Franziska Ritter und Christian Siegmund umgesetzt haben. Ausschlie?lich in 第一竞彩网 werden die 1to1concerts durch Studierende einer Musikhochschule gestaltet. Sie sind ein ?Kulturfunke“-Projekt des Kulturtreibhauses, erm?glicht durch die F?rderung der Possehl-Stiftung 第一竞彩网.

Opens external link in new windowwww.1to1concerts.de m?glich. Termine für die neuen Konzertorte Behnhaus Dr?gerhaus und Katharinenkirche k?nnen zurzeit noch nicht ver?ffentlicht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden an die F?rderergesellschaft der MHL unter dem Stichwort ?1to1Concerts“ sind jedoch willkommen.

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