第一竞彩网_官网平台~

图片

ADRESSEN

Information

info@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-0
Fax +49 (0)451-1505-300

Alumni

alumni@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-118
Fax +49 (0)451-1505-301

103 B

AStA

asta@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-140
Fax +49 (0)451-72865

24

Bibliothek

bibliothek@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-205
Fax +49 (0)451-1505-300 

1.11

Brahms-Institut

 brahms-institut@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-401 
Fax +49 (0)451-1505-420 

JB4

EDV

edv@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-122 
Fax +49 (0)451-1505-300 

2

F?rderergesellschaft

foerderer@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-414 
Fax +49 (0)451-1505-423 

JB4-E13

Kompetenznetzwerk Qualit?t und Lehre

nico.thom@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-223
Fax +49 (0)451-1505-302 

1.60

Künstlerisches Betriebsbüro

kbb@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-196
Fax +49 (0)451-1505-302 

1.23, 1.49

Musikervermittlung

info@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-4079835

Pressestelle

presse@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-123 
Fax +49 (0)451-1505-302 

1.59

Pr?sidium

praesidium@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-128 
Fax +49 (0)451-1505-301 

1.03

Strategie- und Entwicklungsplanung

bjoern.johannsen@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-216
Fax +49 (0)451-1505-303 

35

Studium

studiensekretariat@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-210 
Fax +49 (0)451-1505-303 

GP4

StuPa

stupa@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-140 
Fax +49 (0)451-72865

 24 

Tonstudio

tonstudio@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-198 
Fax +49 (0)451-1505-300 

2.51

Verwaltung

verwaltung@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-152 
Fax +49 (0)451-1505-300 

1.34

KONTAKT

MHLmail

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

MHLnet

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

Studierendenportal

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

Dozierendenportal

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung. Antragsformulare gibt es im Formularzentrum und in der Bibliothek.

wir vermitteln
leidenschaft

Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

wir vermitteln
leidenschaft

Julia Pschedezki
Studentin Gesang

wir vermitteln
leidenschaft

Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

wir vermitteln
leidenschaft

Konrad Elser
Professor für Klavier

wir vermitteln
leidenschaft

Charles Duflot
Student Cello

wir vermitteln
leidenschaft

Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Fachtag Instrumental- und Gesangsp?dagogik

Frühstart/Sp?tstart – Instrumentalunterricht mit sehr jungen und erwachsenen Anf?ngern
Anf?nger ist nicht gleich Anf?nger. Viele Instrumentalschulen, Schülerliteratur und fachdidaktische Literatur richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter. Werden die methodischen Vorgehensweisen auf die Vorschulkinder oder die erwachsenen Anf?nger adaptiert, ergeben sich viele Fragen. Ihnen widmet sich der Fachtag Instrumental- und Gesangsp?dagogik. Spezialisten für den sehr frühen Start zeigen ihre kreativen Herangehensweisen; Spezialisten für den Unterricht mit Erwachsenen zeigen, wie auch hier kreative offene Lernangebote geschaffen werden k?nnen. ?berg?nge von der Elementaren Musikp?dagogik zum Instrumentalunterricht, der Zugang über die Solmisation, die sensomotorischen Herausforderungen bei erwachsenen Anf?ngern und die spezifischen Vorgehensweisen der Suzuki-Methode bereichern das Angebot. Der Er?ffnungsvortrag mit dem Schwerpunkt Entwicklungspsychologie untermauert und erg?nzt die praktischen Workshops.

Termin
So, 20.02.2022 von 10 – 17.30 Uhr

Ort
Musikhochschule 第一竞彩网, Gro?e Petersgrube 21

Kosten
60 Euro (erm??igt 30 Euro). Ein Imbiss ist im Beitrag enthalten.

Anmeldungen
bis 01.02.2022 unter Angabe von Namen, Instrument und Status (Lehrkraft an einer Musikschule, an der MHL, Mitglied im DTKV, Studierende etc.) per Mail an den Fachtag Instrumental- und Gesangsp?dagogik

PROGRAMM

"'Frühstarter'" und 'Sp?tzünder' aus der Perspektive der p?dagogischen Entwicklungspsychologie"
Er?ffnungsvortrag mit Prof. Dr. phil. habil. Gaja von Sychowski (MHL)
Die Geschichte der Entwicklungspsychologie von ihren Anf?ngen bis heute kann erz?hlt werden als eine Geschichte von Stufenmodellen unter verschiedenen Perspektiven. In diesem Beitrag sollen besonders im Hinblick auf die ganz Jungen und die ziemlich Alten diese Stufenmodelle vorgestellt werden. Welchen Unterschied macht es, ob ich von Anfang an und bis zum Schluss eher p?dagogische, psycho-soziale, kognitive oder Identit?ts-Aspekte in den Vordergrund stelle? Ist ein Ansatz plausibler als alle anderen oder haben alle ihr Für und Wider, wenn "Frühstarter" und "Sp?tzünder" ein Instrument und/oder Singen erlernen wollen? Und was davon sollten Instrumentallehrerkr?fte unbedingt wissen, wenn diese sie dabei unterstützen wollen? Es k?nnen hier – wie im instrumentalp?dagogischen Alltag – natürlich nur Schlaglichter gesetzt werden. 

"Kreativer Start mit Offenheit und Empathie im Erwachsenenalter"
mit Prof. Dr. Herbert Wiedemann (Universit?t der Künste Berlin, i.R.)
Die Mehrzahl meiner erwachsenen Schülerinnen und Schüler wollen zun?chst oder grunds?tzlich ohne Noten lernen. Dabei hilft das gr??te Kapital der Erwachsenen: Ein Schatz an vielf?ltigen H?rerfahrungen, ein reichhaltiges Repertoire von Liedern, Popsongs und "Easy Listening Jazz" Stücken, an die angeknüpft werden kann. Dabei wird auf natürliche Weise das Geh?r gebildet und Fragen nach einer ad?quaten Harmonisierung entstehen. Musiklehre und Harmonielehre werden dabei über H?ren, über Greifen und Begreifen vermittelt. Grundlegende Rhythmuserfahrungen lassen sich über Body Percussion, mit Sprech-Rhythmen und mit Hilfe von Percussions Instrumenten anbahnen. All das führt schon bald dazu, "auswendig", oder besser ausgedrückt, "playing by heart" spielen zu k?nnen. Ein h?ufig ge?u?erter Wunsch vieler erwachsener Anf?ngerinnen und Anf?nger und Wiederbeginner. Die dabei erlernten Bausteine k?nnen wiederum als Basis für Improvisation dienen, oder dazu führen, eigene Melodien und eine entsprechende Harmonisierung zu erfinden. Der Balance Akt von gleichzeitig auf die Noten und auf die Tasten schauen, entf?llt.

"Ich bin vier und spiel' Klavier!" – Grundlagen des Frühinstrumentalunterrichts
mit Sabine Lueg-Krüger (Klavierlehrerin an der 第一竞彩网er Musikschule und Lehrbeauftragte an der MHL und Hochschule für Musik und Theater Rostock)
Wie kann es gelingen, Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter altersgerecht und zugleich zielorientiert an das Instrumentalspiel heranzuführen? Dieser Fragestellung widmet sich der Workshop, in dem Sabine Lueg-Krüger Methoden, Materialien und Spielideen aus ihrer Unterrichtspraxis mit sehr jungen Kindern vorstellt. Es werden Anregungen vermittelt, wie man musikalische Sachbereiche wie Spieltechnik, Notenlehre oder Rhythmik so aufbereiten kann, dass die Schülerinnen und Schüler sie im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" und spielend erlernen k?nnen. Der Workshop richtet sich an Interessierte aller Instrumente. 

"Relative Solmisation im Frühinstrumentalunterricht"
mit Franziska Reichenbecher (第一竞彩网er Musikschule)
Immer mehr Eltern und Kinder haben Interesse am Instrumentalunterricht im Vorschulalter. Als Ansatzpunkt eignet sich besonders gut die eigene Stimme. Zu ihr haben die Kinder bereits über das Sprechen und Singen einen direkten Zugang, um sich auszudrücken. Mit Hilfe der Relativen Solmisation werden die Strukturen der Musik auf spielerische Art und Weise mit Singesilben benannt und im wahrsten Sinne des Wortes über die Handgesten begriffen. Auf diese Weise wird das Instrument zur eigenen Stimme gemacht. 

"Einstieg mit der Suzuki-Methode"
mit Gino Romero Ramirez (Hamburg)
Der Workshop wird langj?hrige Erfahrungen aus der Suzuki-Arbeit mit Gruppen und im Einzelunterricht pr?sentieren. Hierbei sind die Sensibilisierung auf das H?ren, das Rhythmusgefühl und die K?rpersensibilisierung besonders wichtig. Es wird diskutiert, in wieweit diese Faktoren sich in Form von Transfereffekten auf die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirken. 

"Spielen, Singen, Lauschen, Tanzen? Arbeitsweisen der Elementaren Musikp?dagogik (EMP) und ihre Bedeutung für den Instrumentalunterricht"
mit Prof. Marno Schulze (MHL)
Wer (noch) kein Instrument spielt und (noch) keine Noten lesen kann, ist trotzdem in der Lage aktiv zu musizieren. Auf dieser Basis k?nnen wir grundlegende und (fast) voraussetzungslose Lernprozesse ansto?en. Doch auch fortgeschrittene Lernende k?nnen von Arbeitsweisen der EMP profitieren. In Improvisationsspielen experimentieren wir mit neuen Kl?ngen und Techniken. Ohne Leistungsdruck kommunizieren wir musikalisch miteinander. Singen sch?rft die musikalische Vorstellungskraft und hilft, Phrasierungen zu erkennen. Kann ich den Celloton auch fühlen? Eine sensibilisierte Wahrnehmung vertieft und differenziert das musikalische Erleben. Metrum, Takt, Rhythmus – erst durch Bewegung werden diese Ph?nomene k?rperlich erfahr- und klanglich umsetzbar. Ausgehend von konkreten Spielen und ?bungen werden wir Aufgaben für den Kleingruppen- und Einzelunterricht entwickeln und so hoffentlich das methodische Repertoire der Teilnehmenden erweitern. 

"Sensomotorik im Erwachsenenalter"
mit Prof. Dr. Corinna Eikmeier (MHL)
Mit Hilfe von vielen praktischen Anregungen n?hern wir uns der Frage, wie auf spielerische Weise die Sensomotorik bei erwachsenen Instrumentalschülerinnen und -schülern verfeinert werden kann. Auch im Bewegungslernen ist lebensl?ngliches Lernen m?glich. Im Wege stehen h?ufig die lang etablierten Gewohnheiten. Es sollen in praktisch spielerischer Weise M?glichkeiten inspiriert von der Feldenkrais-Methode aufgezeigt werden, wie sich neben den Gewohnheiten Alternativen entwickeln k?nnen und damit Leichtigkeit in der Feinmotorik entstehen kann.

KONTAKT

Fachtag Instrumental- und Gesangsp?dagogik
Gro?e Petersgrube 21
23552 第一竞彩网

Prof. Dr. Corinna Eikmeier
206
T: +49 (0)451-1505-126
F: +49 (0)451-1505-300
Mail an den Fachtag Instrumental- und Gesangsp?dagogik
fachtag_emb@remove-this.mh-luebeck.de